Service-Hotline +49 421 39955-0

 | 

Speyside

Die Region Speyside ist zwar geographisch relativ klein, aber aufgrund ihrer fruchtbaren Landschaft und der schnell fließenden Wasserquelle, dem Fluss Spey, umfasst sie mehr als die Hälfte der schottischen Malt Whisky Distilleries.
In der Speyside wurde schon sehr früh Whisky gebrannt. Gerade die Schwarzbrenner hatten hier ein ideales Zuhause. Die Landschaft eignete sich hervorragend zum Verstecken der kleinen Distillerien und man hatte eine gute Aussicht auf das Land um Steuereintreiber schon von weitem zu sehen.
Aus diesem Grunde finden sich auch heute noch die meisten Whiskydestillieren in diesem Gebiet, oft auf Grund und Boden von ehemaligen Schwarzbrennereien.
Whisky aus der Speyside besitzen eine sehr weite Brandbreite. Berühmt sind jedoch vor allem die reichhaltigen und in ehemaligen Sherryfässern gereiften Whisky.

Filter